Der Hauptunterschied zwischen Coronavirus und COVID-19 besteht darin, dass es sich bei Coronavirus um eine große Familie von Viren handelt, während COVID-19 eine Coronavirus-Erkrankung ist, die im Dezember 2019 begann und durch ein neuartiges Coronavirus namens SARS-CoV-2 verursacht wird.
Es gibt viele verschiedene Coronaviren, die Krankheiten wie Erkältung und Lungenentzündung bis hin zum schweren akuten Atemwegssyndrom (SARS) und dem Atemwegssyndrom im Nahen Osten (MERS) verursachen können.
Das Coronavirus ist ein ssRNA-Virus. Es kann leichte bis mittelschwere Erkrankungen der oberen Atemwege, einschließlich Erkältungskrankheiten, verursachen. Darüber hinaus kann es auch das schwere akute respiratorische Syndrom verursachen.
Im Jahr 2019 begann sich ein neuartiges Coronavirus von China aus in viele andere Länder der Welt zu verbreiten. Dieses Virus ist als SARS-CoV-2 bekannt und verursacht die Krankheit COVID-19.
Derzeit ist COVID-19 eine potenziell tödliche Krankheit, die zu einem großen globalen Gesundheitsproblem, einer Pandemie, geworden ist.
Was ist ein Coronavirus?
Coronaviren sind eine große Familie von RNA-Viren. Der Name Corona wurde dieser Virenfamilie gegeben, da sie kronenartige Fortsätze auf ihrer Oberfläche haben.
Coronaviren sind umhüllte Viren mit schraubenförmigen Nukleokapsiden. Sie verursachen Krankheiten, die von Erkältungen und Lungenentzündungen bis hin zum schweren akuten Atemwegssyndrom (SARS) und dem Nahost-Atemwegssyndrom (MERS) reichen.
Diese Viren infizieren den Atemtrakt von Säugetieren, einschließlich des Menschen. Menschen jeden Alters sind für diese Viren anfällig. Sie können aber auch den Darm von Säugetieren befallen.
Die häufigsten Symptome einer Coronavirus-Infektion sind eine laufende Nase, Husten, Halsschmerzen und möglicherweise Kopfschmerzen.
Es gibt verschiedene Arten von Coronaviren. Den Aufzeichnungen zufolge gibt es sechs verschiedene Arten von menschlichen Coronaviren.
Im Allgemeinen können Coronaviren auch von Tieren auf Menschen übertragen werden. Wenn Menschen ein geschwächtes Immunsystem haben, verbreitet sich das Virus durch virushaltige Tröpfchen von Mensch zu Mensch.
Daher kann das Berühren oder Händeschütteln mit einer infizierten Person, der Kontakt mit Gegenständen, die das Virus enthalten, und ähnliche Kontaktformen die Verbreitung des Virus verursachen.
Was ist COVID-19?
COVID-19 steht für COrona VIrus Disease 2019, also übersetzt Coronavirus-Krankheit 2019. Es handelt sich um eine Viruserkrankung, die sich seit dem ersten Auftreten weltweit ausgebreitet hat.
Das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) ist der Erreger dieser Krankheit. Es handelt sich dabei um ein neuartiges Coronavirus, das vermutlich vom Tier auf den Menschen übergesprungen ist. Man spricht daher von einer Zoonose.
SARS-CoV-2 ist genetisch mit dem Coronavirus verwandt, das für den Ausbruch von SARS im Jahr 2003 verantwortlich war. Die beiden Viren unterscheiden sich jedoch voneinander.
Das Virus begann sich im Dezember 2019 unter den Menschen auszubreiten. Es wurde zunächst in der Stadt Wuhan in China gemeldet. Dann wurde es wenig säter auch außerhalb Chinas, zunächst in Thailand und Japan, gemeldet.
Inszwischen kommt COVID-19 seit Jahren in fast allen Ländern auf der ganzen Welt vor. Daher wird es jetzt als globales Problem betrachtet.
Nach dem Kontakt mit dem Virus treten innerhalb von 2 bis 14 Tagen Symptome wie Fieber, Husten und Kurzatmigkeit auf. Erwachsene haben ein höheres Risiko, an COVID-19 zu erkranken.
Außerdem sind Menschen aller Altersgruppen, die an Herz- und Lungenkrankheiten sowie Diabetes leiden, für COVID-19 besonders anfällig.
COVID-19 verbreitet sich auf zwei Wegen von Mensch zu Mensch. Es verbreitet sich über die in die Luft abgegebenen Tröpfchen und zwischen Menschen, die in engem Kontakt zueinander stehen.
Wir können uns auch mit COVID-19 anstecken, indem wir mit dem Virus kontaminierte Oberflächen oder Gegenstände berühren und dann unsere Nase, unseren Mund oder unsere Augen berühren.
Deshalb ist es notwendig, sich häufig die Hände mit Seife zu waschen und sie zu desinfizieren. Außerdem sollten wir wenn möglich Masken tragen, die den Nasen- und Mundbereich gut abdecken.
Welche Gemeinsamkeiten gibt es zwischen dem Coronavirus und COVID-19?
- COVID-19 ist eine Krankheit, die durch ein Coronavirus verursacht wird.
- Außerdem handelt es sich bei COVID-19 und anderen Coronavirus-Infektionen hauptsächlich um Erkrankungen des Atemsystems.
Was ist der Unterschied zwischen Coronavirus und COVID-19?
Coronaviren sind eine große Familie von Viren, die Krankheiten verursachen, die von leichten bis zu schweren Atemwegserkrankungen reichen.
COVID-19 ist dagegen eine neuartige Coronavirus-Erkrankung, die erstmals im Dezember 2019 gemeldet wurde und deren Ausbruch weltweit anhält.
Das Coronavirus ist als ein Krankheitserreger, während COVID-19 eine Atemwegserkrankung ist. Dies ist der grundlegende Unterschied zwischen Coronavirus und COVID-19.
Außerdem verursachen die meisten Coronaviren nur leichte bis schwere Atemwegserkrankungen. COVID-19 hingegen kann potenziell schwerwiegende Komplikationen wie Atemprobleme und Lungenentzündung verursachen.
Zusammenfassung: Coronavirus und COVID-19
Zusammenfassend lässt sich der Unterschied zwischen Coronavirus und COVID-19 wie folgt beschreiben:
Coronaviren sind eine Gruppe von Viren, die Atemwegserkrankungen, einschließlich Erkältungskrankheiten, verursachen, wogegen COVID-19 eine Coronaviruserkrankung ist.
SARS-CoV-2 ist ein Beispiel für ein Coronavirus und der Erreger von COVID-19. COVID-19 kann potenziell schwerwiegende Komplikationen hervorrufen. Es ist zu einer großen Gesundheitsbedrohung in der Welt geworden.